NewsBlog:


Sächsischer Musikschulkongress 2015:

Am 07./08. November 2015 besuchte ich zum ersten Mal den Sächsischen Musikschulkongress in der schönen Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig:

"Humor in der pädagogischen Arbeit" war mein erstes Ziel.

In diesem kurzweiligen Vortrag ging es darum, wie man Humor als Ressource in der pädagogischen Arbeit und als Lernbeschleuniger nutzen kann, wie er die Leistung von Lehrern und Schülern fördern kann.Dazu bedarf es einer ersten Beschäftigung mit der Frage, welcher Humor im Unterricht vertrauens- und lernfördernd ist. 
Referentin war die Schauspielerin Katrin Hansmeier vom "Deutschen Institut für Humor" in Leipzig.

Im Bild: mit Brille die begeisterte Teilnehmerin, die begeisternde Dozentin und der schwer begeisternde Wolfgang Amadeus Mozart im Hintergrund, der sicher auch seinen Spass an der Fortbildung gehabt hätte.
Vielen Dank an Matthias Wiedemann, Musikschulleiter der Musikschule 
"Johann Sebastian Bach" Leipzig für das spontane Foto.